Auf Zeitreise

Wie war es wohl in der Schule, als Oma und Opa die Schulbank drückten? Was haben sie gelernt? Wie sah ein Schulranzen oder ein Schulbuch früher aus? Im Rahmen des HSU-Unterrichts hatten die Kinder viele Fragen zur Geschichte. Da kam es gerade recht, dass im örtlichen Heimatmuseum eine aktuelle Ausstellung zum Thema „Schule früher“ angeboten wurde. Also begaben sich die Kinder auf Zeitreise und statteten dem Museum, das ja gleich nebenan liegt, einen Besuch ab. Dort wurden die Kinder schon von Mitgliedern des Heimatmuseumsvereins erwartet, die berichten konnten, wie es früher in der Schule war. Toll war, dass vieles angefasst und ausprobiert werden durfte. Es war eine besondere Erfahrung mit einem Griffel auf einer Schiefertafel zu schreiben und in einer Schulbank zu sitzen. Viele Kinder zeigten Ehrgeiz die alte Sütterlin-Schrift zu lesen und selbst zu schreiben. Die ausgestellten Schriftstücke und Schreibwerkzeuge waren sehr interessant. Nachdem erzählt wurde, welche Strafen unartige Kinder erwarteten und wie viel die Kinder zu Hause arbeiten mussten und wenig Zeit zum Spielen hatten, meinte doch so mancher: „Zum Glück bin ich heute und nicht damals ein Schulkind!“ Auf jeden Fall waren es neue und interessante Eindrücke. Vielen Dank dafür!