Büchereibesuch der 3. Klasse

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel…“

(Walt Disney)

Mit dem Ziel diesen Schatz zu heben, machte sich die 3. Klasse der Grundschule Egling am 9. November mit ihrer Deutschlehrerin Marianne Siegert auf den Weg in die Gemeindebücherei. Manche Kinder, die zwar im Ort wohnen, die Bücherei aber zum ersten Mal von innen sahen, waren erstaunt, dass sogar zwei Räume nur für Kinder und Jugendliche vorbehalten sind. Um die Regeln und das Wissen über die Bücherei kennenzulernen, machten die Kinder an verschiedenen Stationen ihre Erfahrungen. In Kleingruppen durften sie ein Rallye durch die Bücherei machen und verschiedene Fragen beantworten, die zu einem Lösungswort führten. So erfuhren sie, wie lange man ein Buch behalten darf oder dass es nicht nur Bücher, sondern auch DVDs, CDs oder (jetzt ganz neu) sogar Brettspiele auszuleihen gibt. Als nächstes ging es daran, mit Sabrina Metzger ein individuell gestaltetes Lesezeichen zu basteln. An einer weiteren Station kamen die doch schon großen Kinder mal wieder in den Genuss, von Barbara Blank das Buch „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer vorgelesen zu bekommen, was auf sehr humorvolle Weise die Nützlichkeit von Büchern und dem Lesen überhaupt preist. Als krönenden Abschluss konnten die Drittklässler zwei mit zahlreichen Büchern bestückte Bücherkiste mit in die Schule nehmen, die ab sofort im monatlichen Rhythmus von den beiden engagierten Leiterinnen der Bücherei mit neuem Lesefutter gefüllt werden würde. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Blank und Frau Metzger für diese tolle Möglichkeit, unseren Schulkindern das Lesen schmackhaft zu machen.