Wasserexkursion der Klasse 4

Wenn man schon ein Biotop direkt hinter der Schule hat, muss dieses natürlich auch erforscht werden. Deshalb bekamen wir Besuch von Herrn Blacek von der Mobilen Umweltschule aus Pähl. Ausgerüstet mit Sieben und Schüsseln, fingen wir die verschiedensten Tiere im Wasser ein: Libellenlarven, Egel, Wasserläufer, Rückenschwimmer und vieles mehr. Wir waren erstaunt, welche Tiere sich dort so alles befinden. Sogar zwei kleine Frösche konnten wir einfangen. Wir beobachteten sie ganz genau, bevor wir sie wieder freiließen. Im Anschluss betrachteten wir alle Tiere unter Mikroskopen und konnten sie so mithilfe eines Buches bestimmen. Natürlich wurden am Ende alle Tiere wieder in die Freiheit entlassen.
Stefanie Pohlmann