Warum einen Förderverein?

Der Förderverein Grundschule Egling e.V. ist der erweiterte Elternbeirat… so könnte man es formulieren.

Die aktive Arbeit leisten der Elternbeirat und die freiwilligen Helfer. Ohne diese aktive Arbeit wäre auch der Förderverein nicht möglich.

Wir kümmern uns um die finanziellen Angelegenheiten, unterstützen bei Projekten, Schulfesten, Anschaffungen, Klassenfahrten und vielem mehr.

Mitglied des Fördervereins kann jeder werden. Durch Ihren Beitritt helfen Sie uns, dass weitere Maßnahmen verwirklicht werden können. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit uns durch Ihre Mitarbeit im Vorstand zu unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat der Grundschule Egling e.V.

In einer Schulgröße wie bei unserer Grundschule ist es natürlich normal, dass Elternbeirat und Förderverein miteinander verschmelzen.

Rechtliche Informationen

Angaben gemäß § 5 TMG

Förderverein Grundschule Egling e.V.
Schulstr. 13
86492 Egling a.d.Paar

Die Steuernummer der Körperschaft lautet 125/108/32580 beim Finanzamt Kaufbeuren.

Vertreten durch den Vorstand:
siehe „die Vorstandschaft

Registereintrag:
Eintragung im Vereinsregister.
Registergericht: Amtsgericht Augsburg
Registernummer: 20168

Unsere Zielsetzung

Eine der wichtigsten Aufgaben in unserer Gesellschaft überhaupt, ist die Entwicklung und das Lernen der Kinder zu unterstützen. Die „eigene“ Schule am Dorf stärkt die Gemeinschaft und gibt Kindern ein Wohlfühlklima zum Lernen und Bleiben.

Viele Aktivitäten und Projekte an der Schule sind ohne private finanzielle Unterstützung nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt möglich.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen bei

• Klassenfahrten

• der Gestaltung eines aktiven und abwechslungsreichen Schulalltag

• Anschaffung von Spielgeräten für den Schulhof

• Anschaffung von Lernmittel, Hardware und Software

• Organisation von Schulveranstaltungen und anderen Projekten

Unser Ziel hierbei ist es

• die Gemeinschaft von Schülern, Lehrern und Eltern zu stärken

• die Lernbedingungen unsere Kinder zu verbessern

• das öffentliche Interesse an unserer Schule zu erhöhen

• durch Spenden, Rat und Tat die Rahmenbedingungen neben knapper Kassen zu verbessern

Wir alle können durch unseren Beitrag dafür sorgen, dass unsere Kinder eine schöne und für die weitere Schullaufbahn stärkende Grundschulzeit in Egling haben.